Beim Botanischen Garten Marburg muss man eigentlich von 2 Gärten sprechen. Es gibt einmal den alten und einmal den neuen Botanischen Garten.
Der alte Garten befindet sich seit rund 200 Jahren am Pilgrimstein bei der Philipps-Universität Marburg. Er ist der einzige öffentliche Park in der Marburger Innenstadt und so ein äußerst beliebtes und wichtiges Naherholungsziel. Beim Flanieren durch den Park finden sich immer wieder besonders schöne Fleckchen, an denen man verweilen kann.
Der neue Botanische Garten ist mit seinen 20 Hektar deutlich größer als der alte Garten. Der Park unterteilt sich in verschiedene Themenbereiche. So geht es in einem Areal des Parks um Heilpflanzen und im nächsten um Hochgebirgspflanzen. Dadurch bekommen die Besucher einen faszinierenden Überblick über die unterschiedlichen Pflanzengattungen. Eine Besonderheit sind die Hügelgräber des Parks, die aus der Bronzezeit stammen. Ein Schwerpunkt des neuen Botanischen Gartens Marburg ist die Farnsammlung mit 80 verschiedenen FarnaRTEN:
- An bestimmten Tagen lockt der leckere, hausgebackene Kuchen von Kerstin Wolzenburg in ihrem Gartencafé – drinnen oder draußen.
- Interessant ist auch das Labyrinth der Künstlerin La Shalima.
Preise
Normal: 5 Euro für Erwachsene
Ermäßigt: 3 Euro für Schülerinnen und Schüler von 15-17 Jahren mit Schülerausweis
Freier Eintritt: Nur Studierende der Philipps-Universität der Fachrichtungen Biologie, Pharmazie und Geographie (nur mit entsprechendem Nachweis); Kinder bis 14 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen
Bildquelle: Michael Mertes / pixelio.de
Öffnungszeiten
Sommer (1. April bis 31. Oktober): Freiland und Gewächshäuser täglich 09:00 bis 18:00 Uhr
Winter (01. November bis 31. März): Freiland täglich 9 bis 16 Uhr