Waldland Hohenroth
Das über 100 Jahre alte Forsthaus im idyllischen Rothaargebirge ist ein spannendes Ausflugsziel für die ganze Familie und Naturliebhaber*innen.
Ganzjährig werden Veranstaltungen, Ausstellungen, Seminare und Führungen zu waldbezogenen und gesellschaftsrelevanten Themen angeboten. Rund um die ehemalige Försterei laden interessante Themenpfade zum entdecken der Natur ein.
- Ein Wildgehege sorgt besonders bei Kindern für Interesse. Von einem regensicheren und auch barrierefrei zu erreichenden Beobachtungspunkt haben die Besucher*innen einen hervorragenden Blick auf eine große Lichtung des Schaugeheges.
- Spannend wird es auch auf dem Kyrillpfad. In diesem Gebiet wurde nach dem großen Sturm 2007 nicht in die Natur eingegriffen, so dass man sehen kann, wie diese sich unabhängig vom Menschen nach dem Orkan Kyrill entwickelt. Verborgen im Wald befindet sich außerdem ein geheimnisvoller Seelenpfad.
- Im Café Waldland können Sie u.a. selbstgemachten Kuchen genießen und sogar übernachten siehe https://www.waldland-hohenroth.de/waldland_preise.html
Gut zu wissen: Hohenroth bedeutet übersetzt "Hohe Rodung". Es ist ein Hinweis auf intensivste Holznutzung, nahe einer alten Keltenfliehburg, der "Alten Burg". Bereits die Kelten nutzten Unmengen an Holz, um Kohle herzustellen.
Samstag und Sonntag: 14:00 Uhr - 18:00 Uhr