Waldspirale
Hätten Sie ein solches Bauwerk in Darmstadt erwartet?
Erbaut zwischen 1998 und 2000 vom berühmten Künstler und Architekt Friedensreich Hundertwasser, erscheint die revolutionäre, farbenfrohe und von unkonventionellen Formen geprägte Architektur hier in ihrer ganzen Pracht. Es ist - wie bei Hundertwasser typisch - in einer ansteigenden Spiralform geschaffen. Das Besondere daran: Keine zwei Fenster dieses von goldenen Zwiebeltürmen überragten Gebäudes mit 105 Appartements gleichen sich.
- Die Bodenschichten spiegeln sich in der farblichen Gestaltung der Fassade wieder. Die Fassaden gestaltete Hundertwasser als ein Gleichnis zu den Schichtenlinien der Erde, zu den Sedimenten, sie sich seit Jahrmillionen gebildet haben.
- Das Dach wurde als Pilotprojekt mit Recycling-Beton errichtetet. Es ist mit Linden, Buchen und Ahornbäumen bepflanzt. Ein Spielplatz und ein künstlicher Fluss sind Teil des Gartens im Inneren.
Hundertwasser starb im Februar 2000, wenige Monate vor Vollendung des Gebäudes.
Besucher*innen bietet die Stadt Darmstadt geführte Rundgänge durch das Hundertwasserhaus an siehe https://www.darmstadt-tourismus.de/besuch/stadtfuehrungen.html