Stadtpark Leonberg
Stadtpark Leonberg
- Kein 08/15 Stadtpark: Als einer der jüngsten Gärten im Land steht der Leonberger Stadtpark unter Denkmalschutz.
Der 1979 eröffnete Stadtpark liegt zwischen Leonberg und Eltingen und wurde auf dem Gelände eines Gipswerks angelegt, das 1977 seinen Betrieb einstellte. Gipssteinbrüche wurden als Seen in die Anlagen integriert. Beim Flanieren entdecken Sie zahlreiche Skulpturen namhafter Künstler im Stadtpark.
Seit seiner Entstehung ist der Lebensraum zahlreicher, zum Teil seltener Tiere und Pflanzen geworden. Vor allem der See und dessen Ufer bilden ein wichtiges Rückzugsgebiet, in dem über die Jahre eine beträchtliche Artenvielfalt entstanden ist.
Im Süden des Parks wurde ein Friedensmahnmal vom Leonberger Bildhauer Hans D. Sailer errichtet, an dessen Eingang seit 1990 ein Segment der Berliner Mauer steht, das zuvor an der Grenze des Leonberger Partnerbezirks Berlin-Neukölln stand. Es erinnert an die Opfer von Gewaltherrschaft und ruft zum Frieden unter den Menschen und mit der Natur auf. Die Bepflanzung des Areals ist Teil des Gesamtkunstwerks. Sie wurde als Biotop für selten gewordene, heimische Pflanzen angelegt.
- Auf der Seebühne finden regelmäßig Konzerte statt.