Schloss Rauischholzhausen
Ein schönes Ausflugsziel ist das Schloss Rauischholzhausen.
Etwa 15 km von der Universiätsstadt Marburg entfernt, gehört der Schlosspark im englischen Stil zu den bedeutendsten Gartenanlagen in Hessen.
Erbaut wurde das Schloss hauptsächlich zu Repräsentationszwecken zwischen 1871 und 1876 im Auftrag des Großindustriellen Ferdinand Eduard Stumm. Der Architekten Carl Schaefer, ein Schüler von Gottlieb Ungewitter, hatte es im Klein-Potsdamer Stil entworfen. Es erhielt den Namen "Neu Potsdam". Seit 1949 gehört es der Universität Gießen, die es als Tagungsstätte nutzt.
Etwa 300 verschiedene Baumarten findet man in dem 30 Hektar großen Landschaftspark. Der Schlosspark wurde von Heinrich Siesmayer, dem Schöpfer des Frankfurter Palmgartens, im englischen Stil entworfen. Bei der Erkundung entdecken Sie zwei Bachläufe, Teiche und mehrere Marmorskulpturen der römischen Antike.
Das Schloss bildet die die idale Location für Ihre Hochzeit oder ähnliches. Anschließend lässt es sich hier in 46 Zimmer stilvoll übernachten. Zweimal im Monat bietet sich die Gelegenheit im Schloss-Café einen klassischen, englischen Afternoon-Tea in den stilvollen Speiseräumen des Schlosses zu genießen.
- Kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte und Kabaret finden das Jahr über statt.
- Tagungsräume für bis zu 100 Personen können gemietet werden.
- Führungen nach Vereinbarung.
Parken
Unmittelbar am Schloss finden Sie einen großen Besucherparkplatz.
Anreise mit dem ÖPVN
ab dem Südbahnhof Marburg oder Kirchhain
Öffnungszeiten Storchennest- Café
freitags:
18:00 - 23:30 Uhr
warme Küche bis 21 Uhr?
samstags & sonntags:
11:30 - 23:30 Uhr?
11:30 - 14:00 Uhr - warme Küche
17:00 - 21:00 Uhr - warme Küche
ganztags Kaffee & Kuchen
montags:
14:00 - 17:00 Uhr - Waffeltag
?