Aussichtsplattform Himmelsstürmer
Gute Aussichten: Ein Aufstieg auf den Himmelsstürmer lohnt sich allemal.
Dieser Aussichtsturm wurde in einer einzigartigen Holzkonstruktion als Wahrzeichen des Himmelsgartens zur Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch Gmünd errichtet.
Das knapp 40 m hohe Bauwerk steht im Landschaftspark Wetzgau, einem Ort hoch oben über der Stadt Schwäbisch Gmünd. Über 3700 Lärchen-Schindeln und 1300 Spiegelkacheln zieren den Turm an seiner Fassade. Die Spiegelkacheln sollen den Übergang zum Himmel markieren. Während des Aufstieges von 209 Stufen laden die Zwischenebenen und Ausschnitte zum Ausruhen ein und das Veranstaltungsgelände kann über die insgesamt 124 Fenster aus verschiedenen Blickwinkeln und Höhen bewundert werden.
Von ganz oben erstreckt sich der Ausblick über Schwäbisch Gmünd mit seinem Heilig-Kreuz-Münster und der Johanniskirche und bietet ein einzigartiges Panorama bis hin zu den drei „Kaiserbergen“ (Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen)der Schwäbischen Alb.
- Besonders reizvoll ist ein bei Besuch bei Nacht: Im Licht des Mondscheins hat der Himmelsstürmer mit seinen Spiegelkacheln ein märchenhaftes Erscheinungsbild.
- Aufgrund seiner Höhe ist der Turm mit roten Flugwarnleuchten ausgestattet.