Herzweg des Friedens
Herzweg des Friedens
Der Pilger- und Wanderweg wurde im Jahr 2011 von Birgit Meyer und vielen weiteren Helfern ins Leben gerufen. Er verläuft herzförmig über 8,7 km durch die beiden kleinen Orte Berghausen und Dörsdorf.
Insgesamt begegnen Ihnen am Wegesrand 13 Stationen mit sogenannten Herz-Impulstafeln. Diese bieten symbolische Hilfestellungen für alltägliche Lebensthemen. Jede Station hat dabei ein eigenes Thema und ist liebevoll gestaltet mit Holzbänken, Hockern und weiteren Elementen. Dabei wird Ihnen überall das Herz als Motiv begegnen.
Der Weg beginnt in Berghausen beim Naturdenkmal an der alten Brücke. Dort steht ein großes sehr sehenswertes Herztor, dass gleichzeitig die erste Station des Weges markiert (Mein Herz/Die Liebe). Ziel ist das Heim von Birgit Meyer. Dort können Sie sich im Gästebuch verewigen und im Lichtraum eine Kerze für Ihre Mitmenschen oder für Verstorbene entzünden. Wenn Sie möchten, können Sie den Erhalt des Weges mit einer Spende unterstützen.
- Nach Voranmeldung können Sie spirituelle Herzwegführungen und Kräuterwanderungen unternehmen.
- Auch können Sie Souvenirs, ein Begleitheft und eine CD mit dem Herzweg-Lied von Siegfried Fietz nach Absprache erwerben.
Die Namen der Stationen:
1. Station - Mein Herz/Die Liebe
2. Station - Glaube
3. Station - Grenzen
4. Station - Lebensrad
5. Station - Gipfel
6. Station - Versuchung
7. Station - Zweifel
8. Station - Meine Quelle
9. Station - Aufstehen
10. Station - Rückkehr
11. Station - Gottvertrauen
12. Station - Bewusstsein
13. Station - Die Mitte/Herzseelenfrieden